World in a bucket

Fotoparade 2023: Mein Jahresrückblick in Bildern

Die Reisebeschränkungen durch Corona sind bereits seit einer ganzen Weile aufgehoben, doch war ich bis 2023 so in meiner „Corona-Routine“ gefangen, dass ich bis Anfang dieses Jahres keine Erkundungen gewagt habe. Daher ist ein Rückblick auf 2023 für mich persönlich etwas ganz Besonderes. Denn dieses Jahr war es, in dem ich mich endlich wieder aufgerafft, einen Blog gestartet und mich in die Welt gewagt habe. Die diesjährige Fotoparade von Michael bot mir dabei die perfekte Gelegenheit, um nochmal alle Erlebnisse zu reflektieren.

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks.

Alle mit Sternchen* gekennzeichneten Links dieses Beitrags sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, dann erhalte ich eine kleine Kommission dafür. Für dich ändert sich dabei aber nichts und es entstehen auch keine Kosten oder ähnliches. Durch einen Klick auf diese Links habe ich die Chance diesen Blog zu finanzieren. Daher schonmal vorab ein riesen Dankeschön ♥

Fotoparade 2023: Die Kategorien

Das Prinzip ist ganz einfach: Zu jeder der folgenden Kategorien sollen selbst geschossene Bilder aus dem Jahr 2023 gezeigt werden. Dazu gibt es noch einige Zusatzkategorien. Welche ich ausgewählt habe, seht ihr ebenfalls in der folgenden Liste.

1. Landschaft
  2. Lecker
  3. Wasser
  4. Blau
  5. Kalt
  6. Schwarz-Weiß

Zusatzkategorien:
  1. Tierisch
  2. Ausblick

1. Landschaft

602891c8-e134-46fb-b58e-5c4d39cc1af2

Dieses Jahr war mein erstes an der Algarve. Das Bild zeigt einen typischen Ausblick, wenn man am Meer in der Region ist: Steilküsten und Blau so weit das Auge reicht. Es ist in der Nähe von Faro entstanden, am „Praia da Falésia„. Hier sieht man bei den hohen Klippen und brausenden Wellen sehr gut, wie mächtig die Natur um uns herum ist und dass wir als Menschen eigentlich nur ein ganz kleiner Teil davon sind. Wir sind bis zum Sonnenuntergang geblieben, was ich nur empfehlen kann.

2. Lecker

Dieses Bild ist bei einem Ausflug in die spanische Stadt Dénia entstanden. Dort sind wir nach einer langen Fahrradtour von El Verger aus angekommen und brauchten direkt eine Verstärkung. Für meinen Partner gab es das hier zu sehende Hähnchenwrap mit Pommes, während ich mich für die Veggie-Variante entschied.

3. Wasser

e0475135-a96a-488e-9d8c-0e5a2b1f2daf

Portugal ist vor allem für seine Städte am Wasser bekannt: Lagos, Faro, Lissabon, Porto und viele mehr. Uns war es wichtig, auch weiter innen liegende Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Daher fuhren wir einen Tag nach Alte, wo es sehr gut erhaltene Bauten aus dem 13. Jahrhundert gibt. Mittelpunkt der Anlage ist ein künstlicher Fluss, welcher mit Mauern eingerahmt wurde, was das Schwimmen darin sehr angenehm gestalten soll. Die natürliche Quelle des Wassers befindet sich direkt im Dorf. Daher sind mit Badesachen im Gepäck aus genau diesem Grund angereist. Wie man auf dem Bild erkennen kann, war allerdings kaum noch Wasser dort. Auch alle Läden waren geschlossen. Vermutlich zum Schwimmen einfach den falschen Monat erwischt (wer an einem Vergleich von Vorstellung VS Realität interessiert ist, der findet hier ein Bild auf Wikipedia 😀 ). Dafür war die Stadt allerdings sehr leer, sodass man die Stille genießen und die Konstruktion in Ruhe begutachten konnte.

4. Blau

Was hier zu sehen ist, ist die „Hemisferic“, welche ein Teil des Museums „La Ciutat de les Arts i les Ciències“ in Valencia ist. Hierin befindet sich unter anderem ein Planetarium und ein Kino. Sehr passend, da das Gebäude bewusst wie ein menschliches Auge aussehen soll –  das Auge der Weisheit. Neben diesem Bauwerk befinden sich noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die allesamt aus türkisblauem Wasser hervorragen.

5. Kalt

d546f92d-f7ca-47e9-a0a8-0e08fd6f0b19

Für mich persönlich strahlen moderne Bauwerke meist eine gewisse Kälte aus. Die strikten Linien, weiße Farbe und auch das türkise Wasser im Becken vor „La Ciutat de les Arts i les Ciències“ in Valencia, verstärkte diesen Eindruck. Dennoch ist das Museum sowohl von innen als auch von außen ein wunderschöner Ort gewesen. Links im Bild sieht man Plakate verschiedener Instagram-Posts verschiedenster Menschen. Sie alle haben bei einer Aktion mitgemacht, in der es darum ging, zum 25. Jubiläum ein Foto des Museums auf Instagram zu veröffentlichen. Die Gewinner-Bilder wurden hier zum Begutachten ausgehangen. Spannend, wie bewusst man Bilder wahrnimmt, wenn man vor ihnen steht im Vergleich zu der sonst eher flüchtigen Betrachtung auf Instagram.

6. Schwarz-Weiß

Hier seht ihr die Markthalle (Mercado Central) Valencias. Dort gibt es allerhand frischen Fisch, Smoothies, Nüsse und jegliches Essen zu kaufen, welches ihr euch wünscht. Auch gibt es allerdings sehr viele Menschen. Daher war unsere Devise: Schnell rein, alles ansehen, Smoothie holen und dann schnell wieder raus.

Zusatzkategorien

1. Tierisch

IMG_8865

Mein Partner hat ein großes Talent dafür, immer an den – aus Sicht der Eichhörnchen –  unangebrachtesten Orten zu sitzen. In Dénia hatten wir mal wieder so eine Begegnung. Als wir uns auf dem Gelände des Schlosses kurz hinsetzten, kam uns nach wenigen Minuten ein pfeifendes Schimpfgeräusch immer lauter entgegen. Zunächst konnten wir nicht sehen, von wo es kam. Schließlich guckte dann ein kleiner Kopf nahezu auf Augenhöhe hinter dem Baum, an dem wir saßen, hervor. In dem Moment ist dieses Bild entstanden.
Hinter dem Baum befand sich ein tropfender Schlauch, an dem das Eichhörnchen trinken wollte. Bei der Hitze zu der Zeit kein Wunder, dass es eine Erfrischung brauchte. Wir sind dann weiter gegangen und haben es in Ruhe trinken lassen.

2. Ausblick

Dieses Bild ist in dem vergleichsweise unbekannten spanischen Ort „El Verger“ entstanden. Hier gibt es mehrere Berge mit Höhlen, die man erkunden kann. Dieser Eingang ist über eine kleine Wanderung sehr gut erreichbar und beschert einen atemberaubenden Ausblick.

Noch mehr zu sehen